Philosophie

Die Behandlung von Adipositas

Eine erfolgreiche Adipositastherapie kann die Lebensqualität von Patienten deutlich verbessern, das Risiko der Komorbiditäten mindern bzw. bereits bestehende Komorbiditäten lindern oder gar heilen, aktive Lebensführung und Selbstachtung wiederherstellen und schließlich die Lebenserwartung verlängern.

Verhaltenstherapie und Wandel der Lebensführung

Gegenwärtig sieht man in einer Änderung von Verhaltensweisen den Königsweg der Adipositastherapie, aber für viele Patienten ist es auch der schwierigste. Mehr körperliche Aktivität (30-45 min täglich an 3-5 Tagen in der Woche), kein Nikotinkonsum und moderater Alkoholgenuss senken das Risiko, kardiovaskulär zu erkranken, und verbessern den BMI. Unglücklicherweise sind nur wenige Patienten in der Lage, ihre Leben entsprechend umzustellen.
http://www.adipositas-behandlung.de

Es gibt drei Bedingungen die Heilung unterstützen

Das Vertrauen, dass ich selbst zu meiner Heilung beitragen kann. Das Vertrauen, dass mir jemand zur Seite stehen wird, wenn ich es allein nicht schaffe. Das Vertrauen, dass ich im Leben gehalten bin und nicht verloren gehen kann.

Prof. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe und Gehirnforscher)